Vom Leben mit vier Hunden

Immer wieder werden wir gefragt: „Wie ist es eigentlich mit 4 Hunden in einem Haushalt zu leben?“ Nicht mit einem Hund… oder zwei… oder drei… nein, mit vier Hunden… ?

Ja, bei uns ist es zwischendurch ziemlich laut und chaotisch. Unser Haus ist voll mit Hundehaaren (auch unmittelbar nach dem Staubsaugen) und wir laufen uns oft gegenseitig hinterher, um zu sehen, was der jeweils andere gerade verspeist. Bei uns kann man definitiv nicht vom Fußboden essen. Sollte sich jedoch etwas Essbares auf den Fußboden verirren, bleibt es dort nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Ja, wir verzichten zu Gunsten unserer Hunde auf so manches. Wir bekommen von ihnen jedoch um so unendlich viel mehr zurück als wir bereit sind für sie zu „opfern“.

Ja, wir mussten uns im Laufe der Zeit von Menschen verabschieden, die unsere Art zu leben nicht nachvollziehen können. Wir durften jedoch auch viele wunderbare neue Menschen in unserem Leben willkommen heißen. Einige dieser Menschen sind Familie geworden.

Ja, auch wir haben zwischendurch den einen oder anderen Moment, in dem wir uns fragen, warum wir uns ernsthaft ein Hunderudel ins Haus geholt haben. Unsere Hunde haben unser Haus jedoch mit so viel Liebe gefüllt, wie wir es nie vermutet hätten. Jeder einzelne von ihnen ist eine wundervolle Persönlichkeit. Jeder einzelne von ihnen bringt unser Herz zum Schmelzen und hat einen festen Platz als Familienmitglied eingenommen.

Ja, wir verbringen den größten Teil unserer Freizeit mit dem Training unserer Hunde und dennoch vergessen sie in strategisch sehr ungünstigen Momenten immer wieder, dass sie eine Erziehung genossen haben. Trotzdem bringen sie uns jeden Tag zum Lachen. Wir verbringen unsere Urlaube bei Wind und Wetter beim Hundetraining in „der Wildnis“, wo wir uns gemeinsam durch den Schlamm wälzen. UND wir alle lieben es. Als Team sind wir einfach unschlagbar.

All unsere schönen „Mädchenschuhe“ sind uns im Laufe der Jahres … hmmm… nennen wir es… abhanden gekommen. Sie wurden gegen Bergschuhe und Gummistiefel ersetzt. Wir haben keine Designeroutfits. Neben all der Arbeitskleidung wäre dafür aber auch kein Platz im Kleiderschrank.

ABER… Wir lieben jeden Moment unseres bunten abenteuerlichen Lebens. Wir sind sehr dankbar, dass wir unser Leben so leben können, wie wir es tun. Wir sind sehr dankbar, für die Liebe, die uns unsere Hunde jeden Tag schenken. Wohin wir auch gehen und was wir auch tun, wir sind nie allein.

Und wenn unsere Hunde abends das Wohnzimmer bevölkern und um die Wette schnarchen, dann wissen wir: DAS ist daheim.